Liebe Leserschaft auch diese Muffins haben durch die Zimtnote einen herrlich weihnachtlichen Geschmack. Bitte macht diese Muffins in Papierförmchen. Ich war nicht so clever und konnte die Muffins dann kaum ansehnlich aus der Form bekommen, wegen der Kirschschicht. Crumble klingt so modern, ist aber nichts anderes als der gute alte Steuselkuchen von Omi.
Zutaten (12 Muffins):
für die Streusel:
220g Mehl
1/2 Tl Zimt
2 Prisen Salz
100g brauner Zucker
120g Butter
für die Füllung:
1 Glas Sauerkirschen
300ml Sauerkirschsaft aus dem Glas
15g Speisestärke
20g Puderzucker
für das Topping:
250g Magerquark
15g brauner Zucker
100g Schlagsahne
Zubereitung:
Zunächst die Streuselzutaten mit dem Knethaken vermischen, bis Streusel entstehen. Die Hälfte der Masse in die 12 Muffinförmchen drücken und bei 180 Grad 12 Minuten backen.
Für die Füllung 300ml Sauerkirschsaft abmessen, davon 4 Esslöffel mit Speisestärke und Puderzucker verrühren. Den restlichen Saft zum Kochen bringen und dann die angerührte Speisestärke unterrühren und nochmals aufkochen lassen. Von den Kirschen werden 12 zur Seite gelegt. Die restlichen Kirschen kommen in den aufgekochten Saft. Diese Masse wird auf die Streuselböden verteilt. Dann die übergebliebenen Streusel in die Formen auf die Kirschen geben. Bei wieder 180 Grad 20 Minuten backen.
Für das Topping Sahne schlagen, Zucker und Quark vermischen und die Sahne dann unterheben.
Das Topping erst kurz vor dem Servieren auftragen und die 12 Kirschen auf die 12 Muffins verteilen.