Freitag, 20. Dezember 2013

20. Türchen: Mandarinenmarzipanplätzchen

Okay, die erste Fuhre kann man tatsächlich ganz gut als Schnecken erkennen und schmecken tun die Mandarinenmarzipanplätzchen allemal. Wer sich an die Herstellung ranwagt, dem wünsche ich gutes Gelingen. Mein Fehler war es scheinbar auch, dass ich etwas zuviel Sirup und Lebensmittelfarbe in das Marzipan geknetet habe, wodurch der Teig zu klebrig geworden ist.
Bonne chance!

Zutaten: 

1 Ei
150g Butter
150g Zucker
1 Prise Salz
250g Mehl
1 unbehandelte Mandarine
2 Esslöffel Mandarinensirup
300g Marzipan
etwas Puderzucker


Schaut mal, die linke Reihe sieht tatsächlich wie Schneckenhäuschen aus!!!

Zubereitung:

Ei trennen. Das Eigelb, Butter, Salz und Mehl verkneten. Teig in Folie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank lagern. Schale von 1-2 unbehandelten Mandarinen abreiben mit Sirup und Marzipan verkneten. 
Teig halbieren und als Rechteck ausrollen (ca. 35x25cm). Marzipanmasse ebenfalls halbieren und auf einer mit Puderzucker bestreuten Fläche ausrollen. Teige mit Eiweiß bepinseln, aufeinanderlegen und mit der Längsseite einrollen. Rollen in Folie wickeln und über Nacht kalt stellen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen Teigrollen mit einem scharfen Messer in ca. 5mm große Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 12-15 Minuten backen. 


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen